|
| Lomax Club |
Sehr geehrte User! Da diese Board Software veraltet ist, habe ich das Forum deaktiviert! |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wfhgad Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge insgesamt: 16 Wohnort*: Soest Geschlecht: männlich |
Verfasst am: Mo 24 Mai 2010, 18:43 Titel: Öleinfüllstutzen mit Bordmitteln instandsetzen |
|
|
Hallo,
der Öleinfüllstutzen kam seiner Aufgabe: "Überdruck aus dem Motor entlassen ohne Luft zu ziehen" nicht mehr nach. Hier meine Empfehlung:
1. Verschrotte nie einen alten Kompressor, bevor er geschlachtet ist.
2. Nimm das Ventil zwischen Druckbehälter und Druckleitung vom Kompressor kommend.
3. Schraub es auf und schau, ob die Gummidichtung noch dicht schließt
4. Kehre die Funktion des Ventils um, in dem es unter den Luftfilter geschraubt wird
5. An einem alten Stück Kompressordruckleitung schließe Schlauch vom Öleinfüllstutzen an.
6. Funktionsprüfung: Blas in den Schlauch rein, Druck muss entweichen, sauge am Schlauch, Ventil muss schließen
Grüße aus Soest
Mach gut
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgang aus en Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 32 Wohnort*: schwelm Alter: 72 Geschlecht: männlich |
Verfasst am: Mo 31 Mai 2010, 16:17 Titel: Öleinfüllstutzen mit Bordmitteln reparieren |
|
|
Hallo Lomaxler,
ich fahre nunmehr seit 14 Jahren Lomax, aber bisher habe ich weder auf den verschiedensten Treffen noch sonstwo gehört, dass eine Kompressorleitung zu den Bordmitteln eines Lomax gehört oder dazu gehören sollte.
Deshalb traue ich mich jetzt, meinen Lösungsvorschlag unter dieser Rubrik zu veröffentlichen, denn man kommt mit den Bordmitteln nicht aus, dafür ist diese Methoden nicht teuer, aber man braucht ein zusätzliches Teil. Nein, keinen neuen Öleinfüllstutzen, denn diesen Dingern traue ich auf Grund meiner schlechten Erfahrungen nicht.
Man benötigt ein sogenanntes CPD-Ventil, das in den Schauch zwischen Öleifüllstutzen (der defekte bleibt!) und Luftfilter eingesetzt wird. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der in der Regel verhärteten Dichtringe.
Ich habe so ein Ventil an meiner Ente eingestzt, nachdem der Austausch des Öleinfüllstutzens gegen einen neuen nichts gebracht hat. Und seit das in der Motorverkleidung angesammelte Öl bei der Fahrt herausgeschüttelt worden war, habe ich keine Probleme mehr mit Öl unter dem Motor.
Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Bei meinem Lomax habe ich solche Probleme nicht mehr, seit vor 8 Jahen ein Moto-Guzzi-Motor eingebaut wurde.
Das Teil gibt es in England in der Rubrik "engine breather" bei ecas.uk. Es hat mich seinerzeit ca. 50 Euro incl. Fracht und Verpackung gekostet
MfG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
wfhgad Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge insgesamt: 16 Wohnort*: Soest Geschlecht: männlich |
Verfasst am: Mo 31 Mai 2010, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
schön, dass Du hier Deine Lösung präsentierst
Das Ventil hatte ich auch schon im Auge, jedoch aus Kostengründen verworfen - ich tanke halt lieber
Mach gut
Wolfgang
P.S. Meine Bordmitttel gehen über die des Lomax hinaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 0 / 17
|